PEM unterstützt Daimler Truck beim Aufbau des „InnoLab Battery“

30.06.2022

Der Lehrstuhl „Production Engineering of E-Mobility Components“ (PEM) der RWTH Aachen arbeitet künftig mit der Daimler Truck AG bei der Pilotfertigung von Batteriezellen zusammen. Die RWTH-Einrichtung soll den weltweit größten Nutzfahrzeug-Hersteller ab sofort beim Aufbau eines „InnoLab Battery“ am Standort Mannheim unterstützen.

  Dr. Heiner Heimes (r.) von PEM und Dr. Michael Salmen von Daimler Truck Urheberrecht: © PEM RWTH Aachen

„Mit zunehmenden technologischen Möglichkeiten vollzieht sich der Wandel vom Verbrennungsmotor zum Elektroantrieb auch im Nutzfahrzeugbereich“, sagt Heiner Heimes, geschäftsführender Oberingenieur am Lehrstuhl PEM: „Umso wichtiger ist es für die Hersteller, den Fokus auch auf die Fertigung der Schlüsselkomponente Batteriezelle zu legen.“ Im „Daimler Truck InnoLab Battery“ in Mannheim arbeiten Entwicklungs- und Produktionsbereiche eng verzahnt zusammen, um innovative Marktlösungen für Lkw und Busse zu generieren. Dort sollen in Zukunft eigene Lithium-Ionen-Batteriezellen entwickelt sowie auf einer Pilotlinie produziert und zu kompletten Batteriesystemen montiert werden. Dazu will Daimler Truck in den kommenden Monaten mehr als 60 neue Anlagen im etwa 10.000 Quadratmeter großen „InnoLab Battery“ aufgebaut werden. Bis Ende 2024 sollen die Forschungserkenntnisse in die Entwicklung der batterieelektrischen Produktplattform von Daimler Truck einfließen.

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Von der Planung der Fertigungslinien bis zur Gestaltung eines digitalen Zwillings

„Bei der Auslegung und dem Hochlauf der notwendigen Anlagen sind Geschwindigkeit und Flexibilität von entscheidender Bedeutung“, erklärt Dr. Michael Salmen, Leiter des „InnoLab Battery“ bei Daimler Truck: „Wir wollen in enger Verzahnung zwischen Produktion und Entwicklung Produktmerkmale optimieren, verschiedene Fertigungsverfahren erproben und Produktionsprozesse industrialisieren. Unser Ziel ist es, als Vorreiter in der Nutzfahrzeugindustrie wettbewerbsdifferenzierende Batteriesysteme anzubieten.“ Der Lehrstuhl PEM und die als Ingenieursdienstleister agierende Ausgründung „PEM Motion“ sollen etwa bei der Planung der Fertigungslinien, bei der Anlagenauslegung und -beschaffung, bei der Raum- und Gebäudeplanung sowie bei der Gestaltung eines digitalen Produktionszwillings unterstützen.

„InnoLabs“ prägen Zukunftsbild für deutsche Komponentenwerke

Mehrere „InnoLabs“ sind Bestandteil der Zukunftsbilder von Daimler Truck, die 2021 für die deutschen Komponentenwerke des Unternehmens vereinbart wurden und die die Eckpunkte für den Aufbau eines Produktions- und Technologieverbundes für elektrische Antriebskomponenten und Batteriesysteme festsetzen. Am Standort Kassel und Gaggenau wird ein zweites „InnoLab“ errichtet, das sich dem elektrischen Antriebsstrang mit den Hauptkomponenten Elektromotor, Inverter, Getriebe und Achssystem widmet.